IHK-Klosterforum 2018

Ethik im digitalen Zeitalter

Wir kommen in Ihr Unternehmen!

Beraterwoche vom 12. - 15. März 2018 - Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin
10.08.2017

Willkommenslotsin startet in Paderborn

Willkommen der Willkommenslotsin: Jürgen Behlke (rechts), Leiter der IHK-Zweigstelle Paderborn + Höxter, Monika Grundke, Projektleiterin IHK-Schule Wirtschaft und Ausbildungsstellenakquisiteurin, sowie Ute Horstkötter-Starke (links), Geschäftsführerin der IHK-Akademie Ostwestfalen, begrüßen Ann-Marie Honemeyer (2. v. l.) an ihrem neuen Arbeitsplatz in der IHK-Zweigstelle in Paderborn

Mit Ann-Marie Honemeyer als 'Willkommenslotsin' steht kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Hochstift eine neue Ansprechpartnerin bei Fragen zur Integration geflohener Menschen in Arbeit und Ausbildung zur Seite. Die Kauffrau und Personalentwicklerin ist im Rahmen des Programms 'Passgenaue Besetzung' - gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Mitarbeiterin der IHK-Akademie Ostwestfalen. Sie hat ihr Büro in den Räumen der IHK-Zweigstelle in Paderborn und ist außer mittwochs immer vormittags unter der Rufnummer 05251 1559-16 oder per E-Mail ann-marie.honemeyer@ihk-akademie.de erreichbar.

Willkommenslotsen unterstützen KMU bei der Besetzung offener Stellen mit geflüchteten Menschen. Sie haben laut dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Aufgabe, die Bereitschaft in Unternehmen zu fördern, Geflüchteten über Praktika oder so genannte Einstiegsqualifizierungen einen ersten beruflichen Einblick zu ermöglichen oder sie idealerweise in Ausbildungs- und Arbeitsverhältnisse zu vermitteln. Dabei stehen die Lotsen den Unternehmen für alle Fragen rund ums Thema 'Geflüchtete' zur Verfügung.

Dass es hier viele Unsicherheiten gibt, weiß Monika Grundke, die sich als IHK-Ausbildungsstellenakquisiteurin in der Vergangenheit bei der Integration junger, geflohener Menschen in Ausbildung stark engagiert hat. "Vor allem mit Blick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es viele Einzelfragen der Unternehmen. Aber auch die Vermittlung von Sprachkompetenzen ist ein wichtiges Thema", berichtet Grundke. "Hier setzt das IHK-Projekt 'Einstiegsqualifizierung plus Sprache' an, mit dem die IHK seit vergangenem Jahr die Unternehmen der Region ebenfalls unterstützt.", ergänzt Jürgen Behlke, Leiter der IHK-Zweigstelle Paderborn + Höxter.

Interessierten Unternehmen bietet die IHK-Akademie Ostwestfalen darüber hinaus die Möglichkeit, sich im Seminar Ein guter Start von Anfang an am 5. September 2017 über die Einstellung von Geflüchteten umfassend zu informieren. Nähere Informationen dazu sind per Klick auf die Veranstaltung oder bei Ann-Marie Honemeyer erhältlich.