Gute Aussichten

Weiterkommen mit IHK-Weiterbildung

Wir sind vor Ort

In Bielefeld, Paderborn und Minden

IHK-Klosterforum 2018

Ethik im digitalen Zeitalter
02.02.2018

Klaus Röttger ist neues Beirats-Mitglied der IHK-Akademie Ostwestfalen

Klaus Röttger ist von IHK-Präsident Wolf D. Meier-Scheuven in den Beirat der IHK-Akademie Ostwestfalen berufen worden. Der ausgebildete Bankkaufmann Röttger hat an der Georg-August-Universität in Göttingen sein Studium als Diplom-Handelslehrer absolviert, bevor er vor über 20 Jahren zunächst als Lehrer und Ausbildungskoordinator bei der Bertelsmann SE & Co. KGaA in Gütersloh tätig wurde. Heute leitet der gebürtige Bad Driburger den Bereich Zentrale Bildung im Hause Bertelsmann und ist dort für die Ausbildungs- und Studiengänge zuständig und leitet das Bertelsmann Berufskolleg. Zudem engagiert er sich ehrenamtlich im Bildungsausschuss des Deutschen Industrie- und Handelskammertages in Berlin. Röttger folgt im Beirat der IHK-Akademie Ostwestfalen Heribert Sangs nach, der sich nach über 15 Jahren aktiven Mitwirkens im vergangenen Herbst mit Beginn seines beruflichen Ruhestandes auch aus dem Beirat verabschiedet hatte. 

Der Akademie-Beirat bringt sich mit seiner Expertise aus Wirtschaft und Wissenschaft aktiv in die Gestaltung eines praxisnahen, am regionalwirtschaftlichen Bedarf ausgerichteten Weiterbildungs­angebots für die ostwestfälischen Unternehmen ein.

Im Beirat der IHK-Akademie Ostwestfalen engagieren sich ebenfalls IHK-Vollversammlungs­mitglied und Beiratsvorsitzende Dr. Dagmar Nowitzki, Geschäftsführende Gesellschafterin der Helmut Brüninghaus GmbH & Co. KG, Versmold, Sabine Kumlehn, Leiterin Personalentwicklung der Miele & Cie. KG, Gütersloh, Professor Dr. Gunther Olesch, Geschäftsführer der Phoenix Contact GmbH & Co. KG, Blomberg und Vorsitzender der Initiative für Beschäftigung, Prof. Dr. Martin Schneider, Lehrstuhlinhaber für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt HR-Analytics an der Universität Paderborn, und Prof. Dr. Markus Walber, Leiter der Kontaktstelle Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Bielefeld. 

Die IHK-Akademie Ostwestfalen betreute im vergangenen Jahr 8532 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 650 Seminaren und Lehrgängen an unterschiedlichen Standorten Ostwest­falens.