Dozentinnen und Dozenten

Aus der Praxis für die Praxis. Über 500 Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland konzipieren und leiten unsere Weiterbildungsangebote. Sie sind:

  • Lehrende an Hoch- und Fachhochschulen
  • Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte
  • Steuerberaterinnen und Steuerberater
  • Unternehmensberaterinnen und Unternehmensberater
  • Expertinnen und Experten aus Genehmigungsbehörden
  • Kommunikations- und Verhaltenstrainerinnen und –trainer
  • erfahrene Fachleute aus Unternehmen

Hier stellen wir Ihnen ein paar unserer Dozentinnen und Dozenten vor.

Frauke Reckord,
Ehemalige Hoteldirektorin, Managementtrainerin

Inspirieren, Teams motivieren, Kunden begeistern – das ist meine Leidenschaft!

Als gelernte Gastgeberin aus der internationalen Hotellerie  trainiere ich heute Bewusstsein für dienstleistungsorientiertes Verhalten, Aufmerksamkeit gegenüber dem Kunden, Empathie im Kundengespräch und ein professionelles Verhalten in Konfliktsituationen – ohne aufgesetzte Floskeln und abgespultes Routineverhalten!

Wertschätzung macht wertvoll. Die Qualität eines Unternehmens für den Kunden und die Qualität seiner Arbeit für den Mitarbeiter. Dass der Funke überspringt, die Umsetzung im Unternehmen richtig Spaß macht,  ist Ziel meiner Trainingsarbeit!

Herbert Abben,
Vertriebs- und Kommunikationstrainer, Coach

Die Dozententätigkeit bei der IHK führt mich zurück zu meinen pädagogischen Wurzeln. Die Neugierde, Menschen aus den unterschiedlichsten Unternehmen mit ihren speziellen Herausforderungen kennenzulernen, ein Stück zu begleiten und weiterzubringen, treibt mich jeden Tag an. Meine Seminare sollen sofort für die tägliche Praxis umsetzbar sein und viele Beispiele kommen daher aus meinem aktuellen beruflichen Umfeld.

Anja Helm,
Kommunikationstrainerin

Meine Vision ist es, dass Jede/r seine ganz individuellen Möglichkeiten erkennt und nutzt: Mit diesem Ziel konzeptioniere ich Trainings, die die Entwicklung von (Führungs-)Persönlichkeiten und die dafür notwendige Resilienz ermöglichen.

Spannende Inhalte, die in die Tiefe gehen, kombiniert mit „merk-würdigen“ Methoden, die das Bewusstsein und die Bereitschaft für zielgerichtete Veränderung schaffen sind das Ergebnis.

Ich liebe meine Arbeit, denn das Lehren ist die höchste Form von lernen – sich und andere verstehen, ist für mich der wichtigste Schritt in Richtung Erfolg.

Dörte Tykwer, Personalberaterin und Personaltrainerin

Im Fokus meiner Arbeit mit Menschen steht Nachhaltigkeit.
In Trainings und Seminaren konzentriere ich deshalb meine Teilnehmenden
darauf, eigenes und fremdes Verhalten, dessen Auswirkungen auf Menschen und
Prozesse zu verstehen.

Dieses Schauen auf sich selbst, auf Konsequenzen eigenen Handelns und die
Entwicklung von Alternativen braucht Inspiration und Mut und manchmal auch
ein sehr klares  “So bitte nicht mehr!“
Ich ermutige Menschen zu deutlich formulierten Grenzen, zu Klartext, zu
Verantwortlichkeit, zu Großzügigkeit mit sich selbst und anderen.

Diese Arbeit macht mich glücklich.

Hilbert Kohs,
Trainer Ausbildung der Ausbilder

Fachkräftemangel und demografischer Wandel, Globalisierung und technischer Fortschritt machen Weiterbildung immer wichtiger.

Gern begleite ich mit viel Leidenschaft und Empathie Menschen auf diesem Weg. Ich hole die Teilnehmer/-innen mit ihren unterschiedlichen Bildungsbiografien ab, unterstütze ihre Motivation des Lernens, setze den gewünschten fachlichen Input genauso ein, wie Transferübungen. Zum guten Schluss darf auch die Freude beim Lernen nicht zu kurz kommen.

Als Trainer der IHK-Akademie liebe ich besonders den Spirit und den „guten Geist“ in der Akademie und den wertschätzenden Umgang mit den Kunden und Trainern.

Dr. Susanne Watzke-Otte,
Personal- und Managementtrainerin, Fachbuchautorin

Das Schöne an meiner Arbeit? Es wird nie langweilig! Viele Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer bringen ihre ganz individuellen Fragen und Herausforderungen mit – und wir arbeiten gemeinsam an einer Lösung.

/
Kurse werden geladen...