Der Weg zurück in die Präsenz – kein leichter Weg!

Mindestabstand, Nasen-Mund-Schutz, Sitzpläne, virtuelles Klassenzimmer – Neuerungen in der Weiterbildung

Die Corona-Krise hat uns alle unvorbereitet getroffen. Kaum jemand hatte einen Plan in der Schublade. Einschränkungen in allen Lebensbereichen veränderten den Alltag und auch das Miteinander.

Für die IHK-Akademie Ostwestfalen hieß dies unter anderem Absage aller Weiterbildungsveranstaltungen und einen Umzug in den virtuellen Klassenraum. Unsere Teilnehmer waren dankbar, diese Möglichkeit zu erhalten. Aber nicht alles eignet sich für das virtuelle Klassenzimmer. Umso glücklicher sind wir jetzt, Schritt für Schritt, mit dem notwendigen Augenmaß in den Präsenzunterricht zu gehen.

Damit uns dies gelingt, wurde ein Hygienekonzept erarbeitet, das es jetzt gilt in die Praxis umzusetzen. Sitzpläne sind für jede Veranstaltung zu erstellen, um Kontaktketten nachvollziehen zu können. Einlass in das IHK-Gebäude erfolgt kontrolliert und nur einzeln unter Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50 Meter. Einzeltische prägen das Bild in den Seminarräumen, denn nur so kann der notwendige Abstand eingehalten werden. Mal eben mit dem Nachbarn tuscheln, sich austauschen ist momentan nicht möglich.

 

Maskenpflicht gilt im gesamten Gebäude, denn in den Gängen könnte es kurzfristig zu einer Unterschreitung des Mindestabstandes kommen. Es ist daher notwendig, dass die Teilnehmer beim Betreten ihre Hände desinfizieren und direkt ihren Platz im Seminarraum einnehmen. Alle Teilnehmenden erhalten vorab Informationen über die Hygiene- und Verhaltensregeln, an die sie sich halten müssen. Die Bildung einer Menschentraube vor dem IHK-Gebäude muss verhindert werden, d. h. auch hier ist die Einhaltung des Mindestabstandes sehr wichtig.

 

Seminarbetrieb, wie wir ihn vor Corona kannten, wird es so schnell nicht geben, aber wenn alle Beteiligten sich an die Regeln halten, dann bekommen wir ein kleines Stück Normalität zurück.
Daher haben wir unser Weiterbildungsangebot im digitale Format ergänzt, die Sie hier finden.

 


Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten spannende Infos zu Themen rund um Weiterbildung und Personalentwicklung sowie zu unseren Veranstaltungen.

Jetzt anmelden!

Kurse werden geladen...