Erfolgreiche Absolventen erhalten Wirtschaftsdiplome, Prof. Dr. Grob verabschiedet

Diplomfeier der VWA 21, Prof. Dr. Grob als Studienleiter verabschiedet

Sechs Semester umfasst das duale berufs- bzw. ausbildungsbegleitende wirtschaftswissenschaftliches Studium zum/zur Betriebswirt/in (VWA). 15 Absolventinnen und Absolventen haben diese Zeit gemeistert und konnten im Rahmen einer Feierstunden ihre Wirtschaftsdiplome der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Ostwestfalen-Lippe entgegennehmen.

Lernen und Lehren in kleinen Gruppen zu ermöglichen

So lautet das Credo der VWA seit Einführung des Studiengangs im Jahr 1995 berichtete IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Niehoff. 582 Wirtschaftsdiplome hat die VWA seitdem verliehen. „Es lohnt sich, wie wir meinen, denn „Masse“ können viele Akteure bieten, „Klasse“ hingegen nur wenige. Unsere heutige Zeit, geprägt durch den demographischen Wandel und wachsenden Fachkräftemangel, erfordert eine vorausschauende Personalplanung: Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie bietet Unternehmen mit ihren Studienmodellen eine gute Prophylaxe für die betriebliche Personalentwicklung“ so Niehoff.

Wir verlangen sehr viel von unseren Studierenden

Das hohe Leistungsniveau des Studienganges lobte VWA-Studienleiter Prof. Dr. Hermann Jahnke. Er wies auf die steigende Nachfrage nach praxisorientierten dualen Studiengängen hin: „Der Erfolg unserer Absolventen zeigt, dass der richtige Weg eingeschlagen wurde. Praxisbezug und sofortige Einsetzbarkeit im Unternehmen machen für viele Arbeitgeber den besonderen Charme unseres Studienmodells aus. Die Absolventen werden exzellent auf die beruflichen Herausforderungen in der Praxis vorbereitet.“

Im Rahmen der Feierstunde berichtet Anja Blacha, Deutschlands bis dato jüngste Mount Everest-Bezwingerin von Ihren Erlebnissen und der Herausforderung „Großes zu leisten“.

Anja Blacha

Die ideale Möglichkeit Studium und Praxis miteinander zu verbinden

„Das Studieren in kleinen Gruppen ermöglicht einen engen Austausch mit den Dozenten, Kommilitoninnen und Kommilitonen. In einem interaktiven Lernprozess können sich die Studierenden immer wieder mit Beispielen aus ihrer eigenen beruflichen Praxis einbringen. Auf diese Weise wurde ich bestmöglich auf meinen Berufseinstieg vorbereitet. “ resümiert Studiengangsprecherin Johanna Ober-Sundermeyer die drei Jahre duales Studium an der Akademie.

Prof. Dr. Grob als Studienleiter verabschiedet

Thomas Niehoff (IHK-Hauptgeschäftsführer), Ute Horstkötter-Starke (Geschäftsführerin VWA Ostwestfalen-Lippe), Prof. Dr. Hermann Jahnke (Studienleiter), Prof. Dr. Heinz Lothar Grob, Renate Grob

Der langjährige Studienleiter Prof. Dr. Grob wurde im Rahmen einer Feierstunde verabschiedet. Prof. Dr. Heinz Lothar Grob hatte das Amt des Studienleiters 23 Jahre inne und hat die Position in diesem Jahr an Prof. Dr. Hermann Jahnke übergeben.

Die VWA dankte Prof. Dr. Grob für seinen unermüdlichen Einsatz. „Die Art und Weise, wie Sie sich dabei für das Wohlergehen Ihrer Studierenden eingesetzt haben ist legendär und wird mancherorts ihresgleichen suchen. Mit viel Herzblut, Charisma, Humor, Verantwortungsbewusstsein, pädagogischer Weitsicht und außergewöhnlichem Engagement haben Sie alle 582 Absolventinnen und Absolventen betreut, denen Sie vielfach wie ein väterlicher Freund zur Seite standen.“ würdigte IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Niehoff in seiner Laudatio die besondere Verbundenheit über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg. Gleichzeitig brachte er seine Freude darüber zum Ausdruck, dass der Emeritus der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster der hiesigen VWA auch weiterhin als Lehrender erhalten bleibt.

Weitere Informationen zur VWA Ostwestfalen-Lippe finden Sie unter www.vwa-owl.de