Geprüfte/-r Technische/-r Fachwirt/-in startet im Februar!

Schnittstellenkompetenz in Personalunion in technisch ausgerichteten Betrieben

In technisch ausgerichteten Betrieben fehlt es an vielen Stellen an technisch versierten Kaufleuten oder kaufmännisch versierten Technikern/Technikerinnen. Aufgrund der steigenden Komplexität von Fertigungs- und Bestellvorgängen, Arbeits- und Betriebsabläufen, Anforderungen an Qualitäts- und Termintreue sind diese Schnittstellenkompetenzen zunehmend gefragt. Genau hier setzt der Lehrgang „geprüfter Technischer Fachwirt/geprüfte Technische Fachwirtin“ an.

In den Grundlagenmodulen „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“ und „Technische Qualifikationen“ vertiefen die Teilnehmenden systematisch Ihr Wissen in dem jeweiligen Bereich und erweitern praxisnah Ihre Kenntnisse in dem jeweils anderen Gebiet. In den „Handlungsspezifischen Qualifikationen“ werden Kenntnisse in Absatz- und Materialwirtschaft, Logistik, Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle, Qualitäts- und Personalmanagement vermittelt. Der/die ausgebildete Fachwirt/-in übernimmt beispielsweise Führungsaufgaben der unteren und mittleren Managementebene im Einkauf, in der Betriebsorganisation, im technischen Marketing sowie in der Kundenbetreuung.

In einem vorbereitenden Lehrgang werden die zukünftigen IT-Führungskräfte in knapp 2 Jahren auf die schriftlichen Prüfungen vorbereitet. Der Abschluss hat in dem deutschen und europäischen Qualifikationsrahmen das Niveau 6 und entspricht damit einem Bachelor.

Wagen Sie den nächsten Schritt?

Weitere Informationen zum Lehrgang finden Sie hier.

Für Fragen stehen Ihnen

Stefanie Pohl (Tel.: 05251 1559-30, E-Mail: stefanie.pohl@ihk-akademie.de)
Ina Kronshage (Tel.: 0521 554-266, E-Mail: ina.kronshage@ihk-akademie.de),
Annemarie Teichgräber (Tel.: 0521 554-266, E-Mail: annemarie.teichgraeber@ihk-akademie.de) oder
Uwe Lammersmann (Tel.: 0521 554-139, E-Mail: uwe.lammersmann@ihk-akademie.de) zur Verfügung.

Kurse werden geladen...