Verantwortungsvoll in Digitalisierung, Produktion, Lieferketten, Ökologie und Klimafragen sowie gesellschaftlich engagiert: Die mittelständischen Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe machen sich NACHHALTIG fit für die Zukunft!

Die Nachhaltigkeits-Transformation birgt ein großes ökonomisches Potential, insbesondere wenn Unternehmen sich mit einer CSR-Strategie (Corporate Social Responsibility) aufstellen. Ein wesentlicher Schlüssel für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung sind proaktive, in Nachhaltigkeit qualifizierte Fach- & Führungskräfte sowie Auszubildende.

Sie möchten wissen, wie Ihr Unternehmen strategisch Beschäftigte und Auszubildende in Nachhaltigkeit qualifizieren bzw. ausbilden kann – und auf dem Personalmarkt authentisch an Strahlkraft gewinnt. Dann schauen Sie mit uns im CSR-Handlungsfeld „Beschäftigte“ mit einem geschärften Blick auf zukünftige Fach- und Führungskräfte und lernen Sie den neuen IHK-Zertifikatslehrgang „Nachhaltigkeitsbeauftragte/-r für die Ausbildung (IHK)“ kennen. Ausbilderinnen und Ausbilder werden zu Wegbereitern einer nachhaltigen Ausbildung. Sie transferieren nachhaltige Entwicklungen in die berufliche Praxis und gestalten die Zukunft von Auszubildenden und Unternehmen aktiv mit. Mehr Infos zum IHK-Zertifikatslehrgang (Start am 14.09.23): www.ihk-akademie.de/kurs/3319/nachhaltigkeitsbeauftragte-r-fuer-die-ausbildung-ihk/#18742

Im Rahmen der Aktion „Fachkräfte für OWL“ der Regionalagentur OWL vom 18. – 30. September 2023 laden wir Sie und Euch ein zu: „Mittelstand. Nachhaltig. Zukunftsfit: Fach- und Führungskräfte qualifizieren und ausbilden“ – eine kostenlose Online-Veranstaltung vom CSR-Kompetenzzentrum OWL / GILDE und der IHK-Akademie Ostwestfalen.

Montag, 18.09.2023 von 12.00 – 13.00 Uhr auf Zoom.

Unsere Agenda:

• Welcome
  • Impuls “…und welchen Impact habt Ihr? CSR-Strategie, Nachhaltigkeit & zukünftige Fach- und Führungskräfte“ mit Simon Gröger, CSR-Kompetenzzentrum OWL / GILDE
  • Impuls „Wegbereiter für Unternehmens-Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeitsbeauftragte/-r für die Ausbildung (IHK)“ mit Simone Heuwinkel, IHK-Akademie Ostwestfalen
  • Impuls „Nachhaltigkeit und Spaß dabei?! Praxis-Einblick in den Lehrgang“ mit den Trainern Michael Barsakidis und Thomas Atze
  • Diskussion aller Teilnehmenden mit den Impulsgebern
  • Wrap-Up und Ende

Anmeldung über Pretix: pretix.eu/GILDE/MittelstandN

Die GILDE Wirtschaftsförderung Detmold war Partnerin im vom Bundesbildungsministerium geförderten Projekt TraNaxis. Wissenschaftler:innen der Universität Erfurt und Leuphana Universität Lüneburg haben ein praxisnahes Schulungskonzept für „Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung“ entwickelt – und dieses über die GILDE mit Trainer:innen und Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe höchst erfolgreich umgesetzt. In enger Abstimmung mit der IHK-Akademie Ostwestfalen GmbH entstand daraus der einzigartige Zertifikatslehrgang „Nachhaltigkeitsbeauftragte/-r für die Ausbildung (IHK)“.

Wir freuen uns auf Ihre und Deine Teilnahme!