Erfolgreiche Premiere: 1. IHK-Kongress für Office-Management mit Joachim Llambi

Toller Auftakt mit 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Lenkwerk Bielefeld mit Joachim Llambi, Dr. Martin Morgenstern und der Stimme von „Let’s dance“ Patrick Linke

Unter dem Titel „Taktgeber 4.0“ fand jetzt der 1. IHK-Kongress für Office-Management – organisiert von der IHK-Akademie Ostwestfalen – in Bielefeld statt. Über 100 überwiegend weibliche Teilnehmende nahmen an der Veranstaltung teil.

Die Gedanken hinter dem Konzept erläuterte IHK-Hauptschäftsführer, Thomas Niehoff, im Rahmen seiner Begrüßung: „Lange Zeit schon gab es die Idee speziell für Assistentinnen und Assistenten einen besonderen Tag zu gestalten, der die aktuellen, sehr facettenreichen Themenstellungen ihres Arbeitsalltags komprimiert aufgreift, die Möglichkeit bietet, neue Kontakte zu knüpfen bzw. bestehende Verbindungen zu pflegen und dabei untereinander Erfahrungen auszutauschen. Neben aller Fachlichkeit wollten wir in der IHK – mit ostwestfälischem Ehrgeiz und der typischen Beharrlichkeit der Menschen vom Teutoburger Wald – aber auch unter Beweis stellen, dass in unserer Region mehr geht, als Viele meinen. Kongresse dieser Art sind überwiegend in den Großstädten wie Berlin, Hamburg oder München zuhause. Nun auch in Bielefeld!“ so Niehoff. Die Veranstaltung hat dabei direkt beim ersten „Aufschlag“ eine Strahlkraft weit über Ostwestfalen hinaus entwickelt hat!“ freute sich der IHK-Hauptgeschäftsführer und begrüßte u. a. Teilnehmerinnen aus Stuttgart und Nürnberg mit der weitesten Anreise.

IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Niehoff

Hinter dem Titel des Kongresses „Taktgeber 4.0“ ließ sich sehr schnell vermuten, dass es besonders Joachim Llambi war, der dem 1. IHK-Kongress für Office-Management das persönliche Gesicht gab. Llambi, als Juror über die RTL-Show „Let’s dance“ bekannt, setzte sich in seinem Vortrag mit seinem zentralen Thema, dem Umgang mit Kritik auseinander und empfahl dem Auditorium stets nachvollziehbare Kriterien dafür aufzustellen. Die Kriterien sollten bei einer Bewertung immer die gleichen sein, wenngleich sich die Maßstäbe im Laufe der Zeit selbstverständlich ändern können.“ erläuterte er und untermauerte dies sehr anschaulich bebildert mit einem Vergleich des Weltmeisterpaares Karl und Ursula Breuer im Jahr 1960 mit den amtierenden Weltmeistern in Lateinamerikanischen Tänzen Riccardo Cocchi und Yulia Zagoruychenko aus den USA. „Wichtig ist, dass eine ergebnisorientierte Kritik auch immer eine motivierende Komponente haben muss, damit sie Wirkung zeigt.“, empfahl der Experte weiterhin.

Joachim Llambi

Das Finale nach sechs verschiedenen Workshops bestritt Dr. Martin Morgenstern, seit einigen Jahren regelmäßiger Akteur in der IHK-Akademie Ostwestfalen. In seinem Vortrag „Gelassen gewinnen!“ beschäftigte er sich mit Stressbewältigung. „Stress ist etwas ganz Natürliches, wie essen, trinken und schlafen. Nur gehen wir leider nicht immer natürlich damit um.“, so der Evolutionspsychologe und erläuterte sehr anschaulich, wie dem Phänomen mit Bewegung, Schlaf und mentalen Techniken zu begegnen ist.

Dr. Martin Morgenstern

Zur angeregten, fröhlichen Stimmung unter den Teilnehmenden des 1. IHK-Kongresses für Office-Management trug nicht zuletzt der Mann bei, dessen Stimme vielen Menschen bekannter ist, als sein sympathisches Gesicht. Die Rede ist von Patrick Linke, der Stimme aus dem Off bei „Let’s dance“. Mit viel Witz und Charme führte er durch das Programm.

Die Stimme von „Let’s dance“ Patrick Linke

Flankiert wurde der Kongress von einem „ostwestfälischen Marktplatz“ auf dem sich die regionalen Unternehmen Adelt Ideen, Dr. Wolff-Gruppe, Gerry Weber World, Gräflicher Park Health und Balance Resort, Halfar, Seidensticker und die Initiative „Das kommt aus Bielefeld“ präsentierten und reges Interesse erhielten. „Ich habe viele gute Gespräche geführt!“ resümmiert Jörg Dannenberg vom Health und Balance Resort Gräflicher Park in Bad Driburg und ist sich sicher, einige Teilnehmende in seinem Haus wiederzusehen.

Als attraktive Eventlocation hatten die Organisatoren das Bielefelder Lenkwerk ausgewählt. Auch das kam bei den Teilnehmenden gut an.

„Ich habe wertvolle Impulse erhalten, interessante Gespräche geführt und kurzweilige und unterhaltsame Momente erlebt! Sehr gelungen!“ fasst eine Teilnehmerin den Tag für sich zusammen.

Die Frage, ab sie sich eine Wiederholung der Veranstaltung vorstellen können, beantworten Horstkötter-Starke und Pieper lachend und uni sono: „Auf jeden Fall!“.

Die Fotogalerie finden Sie am Ende des Beitrags.

 

 

Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten spannende Infos zu Themen rund um Weiterbildung und Personalentwicklung sowie zu unseren Veranstaltungen.

Jetzt anmelden!

 

Kurse werden geladen...