„Ich möchte erfahren, wo der Schuh drückt“

Seit Anfang Januar leitet Simone Heuwinkel die IHK-Akademie. Im Interview spricht sie über ihre Ziele und die Herausforderungen für Unternehmen in der Zukunft.

Frau Heuwinkel, 2010 haben Sie die IHK Ostwestfalen als damalige Leiterin des Referats Handel und Dienstleistung verlassen. 2020 bringt Sie zurück in die IHK als Leiterin der IHK-Akademie. Wie fühlen Sie sich dabei?

Das ist eine ungewöhnliche Frage. Es ist schön, auf vertraute Gesichter zu treffen und es fühlt sich für mich an, wie nach Hause zu kommen. Ich bin total glücklich, die Leitung der IHK-Akademie Ostwestfalen übernehmen zu dürfen. Es ist eine herausfordernde, aber auch spannende Aufgabe, wenn ich an all‘ die Themen denke, die Unternehmen und ihre Mitarbeiter beschäftigen, wie beispielsweise Agilität, Digitalisierung oder auch Fachkräftemangel.

Wo sehen Sie Ihre und die Aufgaben der IHK-Akademie Ostwestfalen an dieser Stelle?

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der freien Wirtschaft und der IHK-Tätigkeit sehe ich mich als Ansprechpartnerin für die Unternehmen. Unsere Aufgabe als IHK-Akademie Ostwestfalen sehe ich in der Begleitung und Unterstützung der Unternehmen bei den unterschiedlichen Themen, die sie beschäftigen. Wenn ich an ein Unternehmen im Veränderungsprozess denke, ist unser Angebot, den Unternehmen als Partner für die Personalentwicklung zur Seite zu stehen. Weiterbildung ist so vielfältig, sie hält einen bunten Blumenstrauß für die Unternehmen bereit. Ein anderes Beispiel betrifft den Fachkräftemangel. Wir können durch unser Tun jungen Menschen zeigen, dass sie mit einer guten Ausbildung und einer entsprechenden Weiterbildung tolle Chance haben und damit den Bedarf der Unternehmen treffen. Ihnen steht damit die Welt offen.

Akademieleiterin Simone Heuwinkel

Wie wollen Sie sich diesem komplexen und umfassenden Thema nähern, um die Unternehmen zu unterstützen?

Ich stelle mir einen Dialog mit den Unternehmen vor und möchte erfahren, „wo der Schuh drückt“. Zentrales Thema wird der Kompetenzaufbau bei Mitarbeitenden in den Unternehmen sein. Zum einen, um die Fachkräfte an die Unternehmen zu binden, denn die Chance auf Weiterbildung wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als wertschätzend empfunden. Zum anderen, um die Mitarbeiter zu anspruchsvolleren Aufgaben zu befähigen. Dies schafft den Führungskräften zusätzlichen Freiraum für das originäre Geschäft, was ich als wichtigen Vorteil sehe.

Sie möchten mit Simone Heuwinkel in Kontakt treten?

Vernetzen Sie sich hier mit Simone Heuwinkel auf XING, LinkedIn oder schreiben Sie ihr eine E-Mail!