Betriebsbesichtigung bei Konrad Reitz Ventilatoren

Angehende Geprüfte Technische Fachwirte/Fachwirtinnen erhalten Einblick in betriebliche Abläufe

Am 27.06.2019 besuchten die angehenden Technischen Fachwirte/-innen mit ihrem Dozenten Herrn Büchler, verantwortlich für das Fach Fertigungstechnik, die Firma Konrad Reitz Ventilatoren in Höxter.
Organisiert und durchgeführt wurde die Besichtigung von dem Lehrgangsteilnehmer Marc Gröne (seit 2013 Mitarbeiter bei Konrad Reitz). In einem zweistündigen Rundgang durch den Betrieb haben die angehenden Fachwirte von der Anlieferung und Einlagerung der Rohstoffe, der Fertigung und Montage, der Lackier- und Beschichtungsprozesse, der Qualitätskontrolle bis hin zum Versand an den Kunden alles zu sehen bekommen. Herr Büchler hat mit den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern diverse Bauteile unter die Lupe genommen, um praxisbezogen auf Prüfungsfragen vorzubereiten.

Konrad Reitz beliefert Kunden in der ganzen Welt mit Hochleistungsventilatoren, die unter anderem auf Kreuzschifffahrten, in der Lebensmittelindustrie sowie in der Energiegewinnung zum Einsatz kommen. 2018 wurden an 5 Produktionsstätten mit 800 Mitarbeitern weltweit 15.000 Ventilatoren für 2000 Kunden produziert und ein Umsatz von 90 Millionen generiert. Ein informativer Abend – Danke, Herr Gröne!

Weitere Informationen zu unserem Lehrgang Geprüfte/-r Technische/-r Fachwirt/-in finden Sie hier.