Compliance Management für die mittelständische Praxis

Seminar mit einem Praxisbeispiel der Schüco International KG

Das brandneue Seminar „Compliance Management für die mittelständische Praxis“ der IHK-Akademie Ostwestfalen hat offensichtlich einen Bedarf genau getroffen: Das Seminar war rasch komplett ausgebucht.

Doch um was geht es bei diesem Thema überhaupt? Der Begriff „Compliance“ bezeichnet wörtlich übersetzt „Regelkonformität“ und bedeutet im betriebswirtschaftlichen Kontext die Einhaltung von Pflichten, zur ordnungsgemäßen, Unternehmensführung. Diese Pflichten rühren vor allem aus diversen Rechtsnormen, wie zum Beispiel dem Wirtschaftsstrafrecht, dem Kartellrecht und nicht zuletzt dem Datenschutzrecht mit der aktuellen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Ein Mega-Thema für die Wirtschaft wird daraus durch die entstehenden Haftungsfragen und die immer höher werdenden Bußgelder bei Verstößen. Letztere können gerade für den Mittelstand existenzbedrohende Ausmaße annehmen. Grund genug, sich intensiv Gedanken zu machen, wie das eigene Unternehmen hier richtig aufzustellen ist, um für die etwaigen Risikobereiche gut gerüstet zu sein.

Frau Prof. Dr. Kirsten Beckmann, Professorin für Wirtschaftsrecht mit den Schwerpunkten Kartellrecht, Compliance und Vertriebsrecht an der Fachhochschule Bielefeld sorgte vor hoch interessiertem Publikum für den Überblick über das Thema. Frau Katharina Lotte, Managerin Compliance bei der Schüco International KG, gab ergänzend Einblicke, wie die Schüco International KG vorgegangen ist, um den vielfältigen Anforderungen zu begegnen.