Geflüchtete als Fachkraft von morgen – Informationsveranstaltung für Ausbildungsunternehmen

“Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge”, IHK Ostwestfalen und die IHK-Akademie Ostwestfalen informieren am Mittwoch, 15. Mai 2019 von 15:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr interessierte Unternehmen rund um die berufliche Ausbildung von Auszubildenden mit Fluchthintergrund

Gemeinsam mit dem bundesweiten “Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge” informieren die IHK Ostwestfalen und die IHK-Akademie Ostwestfalen am kommenden Mittwoch, 15. Mai 2019 von 15:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr interessierte Unternehmen rund um die berufliche Ausbildung von Auszubildenden mit Fluchthintergrund. Die Teilnehmenden erhalten von Vertretern der Veranstalter sowie der Ausländerbehörde Bielefeld, des Rudolf-Rempel-Berufskollegs, der Agentur für Arbeit, Bielefeld, und des Jobcenters Bielefeld Tipps zu regionalen Unterstützungsangeboten und zu Wegen, spezielle Herausforderungen, zu meistern.

“Zu den besonderen Herausforderungen bei der Ausbildung geflohener Menschen zählen u. a. häufig unzureichenden Kenntnisse der (Fach-)Sprache in Berufsschulunterricht und Prüfungen, aber auch grundsätzlich eine anfangs noch geringe Kenntnis über arbeitskulturelle Bedingungen in Deutschland!”, erläutert Ute Horstkötter-Starke, Geschäftsführerin der IHK-Akademie Ostwestfalen. “Wir bieten daher den Unternehmen neben fachlichen Informationen der Experten auch die Möglichkeit, sich über praktische Erfahrungen mit anderen Unternehmensvertretern auszutauschen.” ergänzt Stephanie Wiedey, die die Veranstaltung organisiert hat und gemeinsam mit ihrer Paderborner Kollegin, Cornelia Fanenbruck-Eickmeyer Ansprechpartnerin für Rat suchende Unternehmen und geflohene Menschen ist. Die Arbeit von Stephanie Wiedey wird über das Projekt “Passgenaue Besetzung – Willkommenslotsen” aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages” vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Die Veranstaltung findet in der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail ist unter: assistenz@ihk-akademie.de oder Telefon 0521 554-104 jedoch unbedingt erforderlich. Weitere Informationen unter: www.nuif.de/gutes-beispiel