Geprüfte/-r IT-Projektleiter/-in werden!

IT-Fachkraft bin ich schon, und was jetzt?

Warum nicht ins Projektmanagement, speziell für interne oder externe IT-Projekte?

Die Aussichten sind gut: Laut BITKOM ist die ITK-Branche noch vor Maschinenbau und Autoherstellern der größte Industriearbeitgeber in Deutschland.
Umso erstaunlicher sind die Zahlen, die jährlich von der Standard-Group zum Gelingen bzw. Scheitern von IT-Projekten veröffentlicht werden. Mit großer Beharrlichkeit pendelt der Prozentsatz erfolgreich durchgeführter IT-Projekte um die 25 – 35 %, der als gescheitert zu betrachtenden Projekte um die 50 % und der Rest wurde mit Kosten- und Terminüberschreitungen oder mit Abstrichen bei der Funktionalität beendet.

Unklare Projektdefinitionen, sich ändernde Anforderungen und unzureichendes Personalmanagement werden oft als Gründe ausgemacht. Daher muss sich ein IT-Projektleiter/eine IT-Projektleiterin heute neben einem fundierten IT-Fachwissen durch umfangreiche Kenntnisse im Projektmanagement, betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und Personalführung auszeichnen.

Die Qualifizierung zum/zur geprüften IT-Professional trägt diesen Anforderungen Rechnung. In einem vorbereitenden Lehrgang werden die zukünftigen IT-Führungskräfte in 1 ½ Jahren auf die schriftlichen Prüfungen vorbereitet und während der betrieblichen Projektarbeit betreut. Der Abschluss hat in dem deutschen und europäischen Qualifikationsrahmen das Niveau 6 und entspricht damit einem Bachelor.

Weitere Informationen zum Lehrgang finden Sie hier.

Für Fragen stehen Ihnen

Stefanie Pohl (Tel.: 05251 1559-30, E-Mail: stefanie.pohl@ihk-akademie.de)
Ina Kronshage (Tel.: 0521 554-266, E-Mail: ina.kronshage@ihk-akademie.de),
Annemarie Teichgräber (Tel.: 0521 554-266, E-Mail: annemarie.teichgraeber@ihk-akademie.de) oder
Uwe Lammersmann (Tel.: 0521 554-139, E-Mail: uwe.lammersmann@ihk-akademie.de) zur Verfügung.

Kurse werden geladen...