Vergabe der Wirtschaftsdiplome an Absolventinnen und Absolventen des 22. Studienjahrgangs

Einen guten Grund zum Feiern hatten in diesen Tagen Studierende der VWA Ostwestfalen-Lippe: 17 Absolventinnen und Absolventen der Akademie konnten im Rahmen der Feierstunde ihre Wirtschaftsdiplome entgegennehmen.

Die Studentinnen und Studenten absolvierten ein sechs Semester umfassendes duales berufs- bzw. ausbildungsbegleitendes, wirtschaftswissenschaftliches Studium zum/zur Betriebswirt/in (VWA).

Seit Einführung des dualen Studiengangs im Jahr 1995 konnte die Akademie somit 599 Wirtschaftsdiplome zum/zur „Betriebswirt/-in (VWA)“ verleihen. Das Credo der VWA sei seit jeher „Lernen und Lehren in kleinen Gruppen zu ermöglichen“, so die Akademie-Geschäftsführerin Ute Horstkötter-Starke. „Es lohnt sich, wie wir meinen, denn „Masse“ können viele Akteure bieten, „Klasse“ hingegen nur wenige. Unsere heutige Zeit, geprägt durch den demographischen Wandel und wachsenden Fachkräftemangel, erfordert eine vorausschauende Personalplanung: Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie bietet Unternehmen mit ihren Studienmodellen eine gute Prophylaxe für die betriebliche Personalentwicklung.“

VWA-Studienleiter Prof. Dr. Hermann Jahnke lobte das hohe Leistungsniveau des Studienganges und wies auf die steigende Nachfrage nach praxisorientierten dualen Studiengängen hin: „Wir verlangen sehr viel von unseren Studierenden. Der Erfolg unserer Absolventen zeigt, dass der richtige Weg eingeschlagen wurde. Praxisbezug und sofortige Einsetzbarkeit im Unternehmen machen für viele Arbeitgeber den besonderen Charme unseres Studienmodells aus. Die Absolventen werden exzellent auf die beruflichen Herausforderungen in der Praxis vorbereitet.“

Im Rahmen der Feierstunde referierte Speaker Patrick Herrmann zum Thema „Mut“. Seine zentrale Botschaft an die Studierenden war: „Seid mutig, sucht euch Herausforderungen und stellt euch diesen.“

In diesem Jahr konnte die VWA Ostwestfalen-Lippe eine Studierende, als beste Absolventin mit der Note „sehr gut“ auszeichnen:

Larissa Forntheil, Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG

„Als ausbildungsintegrierter bzw. berufsbegleitender Studiengang bietet das Studium zur Betriebswirtin (VWA) den Studierenden die Möglichkeit, Praxis mit theoretischen Inhalten zu verknüpfen und ist somit der ideale Einstieg in das Berufsleben. Besonders der Einsatz von praxisnahen Dozenten unterstütze diese einzigartige Verbindung. Durch moderne Räumlichkeiten und kleine Kurse war stets für eine angenehme und intensive Lernatmosphäre gesorgt. Ein großer Dank geht an dieser Stelle noch an unsere Arbeitgeber, die uns diese Ausbildung erst ermöglicht haben.“ resümiert Larissa Forntheil die drei Jahre dualen Studiums an der Akademie.