20 Jahre IHK-Akademie Ostwestfalen mit Felix Plötz und Kai Diekmann

Jubiläumsveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen der IHK-Akademie Ostwestfalen mit rund 150 Gästen

Rund 150 Gäste begrüßten Fritz-Wilhelm Pahl, Ehrenpräsident, und Wolf D. Meier-Scheuven, Präsident der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen, am 6. September in der IHK Ostwestfalen anlässlich der Jubiläumsveranstaltung der IHK-Akademie Ostwestfalen.

„Weiterbildung wird in Zukunft wichtiger denn je“

Im von Maike Greine, Moderatorin bei ProSieben und 1Live, moderierten Gespräch zogen Meier-Scheuven und Pahl eine positive Zwischenbilanz nach 20 Jahren. „Insgesamt haben fast 164.000 Menschen seit 1998 an den Weiterbildungen teilgenommen – das ist eine Zahl, auf die wir stolz sind und an der wir uns in Zukunft messen lassen“ verkündete Wolf D. Meier-Scheuven.

Begonnen hatte die Geschichte der IHK-Akademie 1998 mit der Gründung als eigenständige GmbH. Die immer stärker werdende Bedeutung von beruflicher Qualifizierung und Personalentwicklung verdeutlicht, dass „der Stellenwert von professionellen Fortbildungseinrichtungen, wie der IHK-Akademie Ostwestfalen, noch weiter zunimmt“, erklärte IHK-Präsident Meier-Scheuven.

„Digitalisierung, demografischer Wandel und Fachkräftemangel machen diese Aufgabe nicht leichter, Weiterbildung wird deshalb in Zukunft wichtiger denn je“, betonte Meier-Scheuven. Der Anspruch der 100-prozentigen Tochtergesellschaft der IHK Ostwestfalen sei es, den hiesigen Unternehmen mit einem passgenauen Angebot zur Seite zu stehen. Aktuell besteht das Angebot aus 650 Weiterbildungen pro Jahr in Form von Seminaren, Lehrgängen und Firmenschulungen, in denen sich pro Jahr ca. 8.500 bis 9.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrer beruflichen Weiterbildung befassen.

Geschäftsführerin Ute Horstkötter-Starke erklärt, dass die spannende Aufgabe aktuell die Gestaltung von Blended-Learning-Angeboten, in denen der Unterricht in einem Mix aus Präsenzphasen und virtuellem Lernen stattfindet, sei. Das 20-köpfige Team der IHK-Akademie konzeptioniert fortlaufend neue Weiterbildungsangebote, um aktuelle Themen abzudecken.

„Einfach mal machen“

Felix Plötz

Als Keynote-Speaker war Felix Plötz, Unternehmer und Autor (“ Das 4-Stunden-Startup“), eingeladen. In seinem Vortrag hielt er ein Plädoyer für Mut, Lust und Engagement etwas Außergewöhnliches zu schaffen. Er plädierte dafür „einfach mal zu machen“ und „einfach mal machen zu lassen“, denn Qualität reicht heutzutage nicht mehr aus, um dauerhaft am Markt ganz oben erfolgreich zu sein. Er ist sich sicher, dass jedem Unternehmen Start-Up-Spirit gut tut und dafür Raum geschaffen werden muss, um innovativen Köpfen Freiraum für disruptive Ideen zu geben.

„Mehr Lust zum experimentieren“

Kai Diekmann

Der zweite prominente Gast des Abends, der aus Bielefeld stammende, ehemalige Bild-Chefredakteur und Unternehmer, Kai Diekmann, fordert von den Unternehmen „mehr Lust zum experimentieren“.
Ein Jahr lang hat Diekmann im Silicon Valley gelebt, um mit der dortigen Szene auf Tuchfühlung zu gehen und herauszufinden, wie digitale Geschäftsmodelle heute und vor allem morgen funktionieren. In diesem Jahr hat er festgestellt, dass es einer völlig anderen Denkweise bedarf und alles auf den Prüfstand zu stellen ist. Durch diese Einblicke rechet er mit Veränderungen, „die radikaler sind, als wir uns das jemals vorstellen können“.

Seine Prognose formuliert er unmissverständlich: „Wer sich nicht verändert, der wird verändert – und schlimmstenfalls überflüssig“ und rät den Unternehmen zu Mut und Flexibilität die eigenen Geschäftsmodelle von Grund auf neu zu denken.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für das Kommen und freuen uns auf die nächsten 20 Jahre!

Lesen Sie hier von unserem neuen Corporate Design, unserem neuen Magazin und unserer neuen Homepage.

Bilder der Veranstaltung