Rechtssichere Abrechnung der Reisekosten unter Berücksichtigung aller aktuellen Änderungen für 2022

Die Reisekostenabrechnung war schon immer in vielen Unternehmen eine Herausforderung!

Mit Blick auf die Steuer kann die Reisekostenabrechnung ziemlich kompliziert sein. Zudem wurde im Jahre 2014 das Reisekostenrecht komplett reformiert. Die Finanzverwaltung hat dazu ein äußerst umfangreiches Schreiben zur Detailregelung am 25.11.2020 veröffentlicht. Alle relevanten Bereiche des Reisekostenrechts sind nun auch von den Änderungen und Nachbesserungen betroffen. Dies hat in der Praxis zu vielen Problemen und Diskussionen geführt.

Es reicht also nicht mehr aus, zu wissen, wie eine Reisekostenabrechnung zu erstellen und in welcher Frist einzureichen ist. Wer Reisekosten richtig abrechnen will, muss die wichtigsten Details kennen. Das beginnt mit der Frage, was eine Dienstreise ist und welche Kosten sich abrechnen lassen. Geht weiter mit der Überlegung, in welchen Fällen sich in einer Reisekostenabrechnung welche Pauschale ansetzen lässt, etwa eine Übernachtungspauschale. Oft ist zu prüfen, wie bei der Geschäftsreise mit einem Privatanteil zu verfahren ist. Es ist daher wichtig, sich regelmäßig mit Änderungen und relevanten Verfahren bei der Reisekostenabrechnung vertraut zu machen.

Nur bei Kenntnis der Voraussetzungen für die Absetzbarkeit von Reisekosten ist es möglich, steuerliche Möglichkeiten zu nutzen und Nachforderungen durch das Finanzamt und die Sozialversicherung weitestgehend zu vermeiden.

Wir als IHK-Akademie Ostwestfalen unterstützen Sie mit unserem Seminar „Reisekostenabrechnung (In- und Ausland)gerne dabei, mehr Sicherheit im Umgang mit Ihrer Reisekostenabrechnung zu gewinnen!

Unsere Dozentin Dipl.-Volkswirtin und praktizierende Steuerberaterin Frau Kristina Kern vermittelt Ihnen nicht nur wertvolle Infos, sondern zeigt auch die bewährten Wege auf, steuerliche Möglichkeiten zu nutzen.

Ihr Nutzen:

• Sie lernen alle nötigen Grundlagen zur Reisekostenabrechnung kennen, um dann die individuelle günstigste Variante zu wählen.
  • Die einzelnen Sachverhalte werden anhand zahlreicher praxisnaher Beispiele für In- und Auslandsabrechnungen verdeutlicht.
  • Darüber hinaus profitieren Sie von vielen Tipps und Gestaltungsmöglichkeiten aus Sicht einer qualifizierten Steuerberaterin, mit denen Sie steuerliche Vorteile nutzen können.
  • Durch eine korrekte Reisekostenabrechnung vermeiden Sie weitestgehend Nachforderungen durch das Finanzamt und die Sozialversicherung.

Fühlen Sie sich angesprochen und möchten einen Einblick in das Thema Reisekostenabrechnung bekommen? Dann besuchen Sie unser Seminar „Reisekostenabrechnung (In- und Ausland) an einem der beiden Termine:

25.04.2022 Bielefeld „Reisekostenabrechnung (In- und Ausland)

29.08.2022 Bielefeld „Reisekostenabrechnung (In- und Ausland)

Weitere Details zu den Seminarinhalten, Kosten und Anmeldung finden Sie hier.

Kurse werden geladen...